Zilian: Energiekostensteigerung jetzt bremsen!

16.03.2022

CDU-Landtagskandidat fordert Energiekostenbremse!

In der großen Diskussion rund um Energiepreissteigerungen in Deutschland bezieht der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Unna I, Marcal Zilian, klar Position. 

Zwar trete in diesen Tagen, angesichts des Leids und der persönlichen Schicksale all derer, die unmittelbar mit den Folgen des Ukraine-Krieges konfrontiert seien, das Alltägliche - und damit auch die Diskussion um steigende Spritpreise - in den Hintergrund. Dennoch führten die Energiepreissteigerungen für große Teile der Bevölkerung zu erheblichen Einschnitten, kommentierte Zilian die bundesweite Debatte. "Dabei geht es mir nicht nur um die Spritkosten für Strecken, die wir als Privatleute in unserer Freizeit zurücklegen, sondern um die Auswirkungen für Pendler, Haushalte mit geringen Einkommen und kleine und mittelständische Betriebe, für die sich in den kommenden Wochen und Monaten erhebliche Kostensteigerungen ergeben werden", so Zilian weiter.

Konkret forderte der CDU-Politiker schnelle Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbrauer, beispielweise durch eine temporäre Senkung der Mehrwert- und der Energiesteuer. Die Politik sei gefordert, die bezahlbare, zuverlässige und zukunftsfähige Energieversorgung - auch unabhängig von dem Krieg in der Ukraine - in den kommenden Jahren sicherzustellen.